Ohne ausreichende Impfstofflieferung können wir nicht impfen

23.5.2021

Begrenzte Bestellmenge pro Arzt

 

  • COVID-19-Impfstoff Comirnaty®: maximal 24 Dosen (4 Vials) für Erstimpfungen
  • COVID-19-Impfstoff Vaxzevria®: maximal 20 Dosen (2 Vials) für Erstimpfungen

 

Somit können wir also maximal 44 Patienetn in der laufenden Woche Impfen!!!

Vor allem von der Biontech-Vakzine werden deutlich weniger Dosen in die Praxen kommen als angekündigt. In der Woche vom 31. Mai bis 6. Juni seien es lediglich 2,2 Millionen Impfstoffdosen. Geplant waren rund 3,3 Millionen Dosen. 

Wegen verzögerter Freigaben werde zudem von Astrazeneca eine Lieferung später erfolgen. 300.000 Dosen können demnach erst Mitte der Woche an die Arztpraxen ausgeliefert werden.

Rund 720.000 Impfstoffdosen kommen vom Hersteller Johnson & Johnson. 

Vom Covid-19-Impfstoff Comirnaty können nach Angaben der KBV für Erstimpfungen bis zu 24 Dosen (4 Vials) geordert werden, von Astrazeneca maximal 20 Dosen (2 Vials). Sofern mit Vaxzevria bereits Zweitimpfungen erfolgten, könne es sein, dass Ärzte keine Impfstoffdosen für Erstimpfungen erhielten. Für den Impfstoff von Johnson & Johnson gebe es keine Obergrenze. „Wenn die Zahl der Ärzte, die bislang Janssen® bestellt haben, nahezu konstant bleibt, bekommt jeder Arzt rund 25 Dosen (5 Vials)“, schreibt die KBV.